WEITERBILDUNG |

Theoriecurriculum am HIT für Teilnehmer/ Innen der Ärztlichen Zusatzweiterbildung

entsprechend der Weiterbildungsordnung (WBO 2020) der Ärztekammer Baden-Württemberg

I - Propädeutik, Phase vor der Zulassung zu den Behandlungen (2-4 Semester, min. 2)

Lehrangebot Kognitive und Methodenkompetenz Handlungskompetenz Stundenzahl
2 Seminare Erstinterview (psychodynamisch) Wahrnehmung, Schulung und Verwendung personaler
Kompetenzen. Wahrnehmung von
Beziehungsprozessen
Erkennen szenischer Prozesse Interpretation und Deutung dieser Prozesse
Diagnostik und Indikationsstellung zu versch. Verfahren der PT einschließlich Indikationsstellung von Therapiesettings, gegenbenf. unter Einbeziehung relevanter Bezugspersonen. Kompetenz der Wahrnehmung von Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen. Anamneserhebung, Transfer in die Formulierung psychodynamischer Hypothesen, Antragstellung 20 (D/K*, davon 10 Std. Pflicht)
1 Seminar allgemeine Neurosenlehre allg. Krankheitslehre Einordnung/Differenzialdiagnostik neurotischer, struktureller, posttraumatischer Prozesse und Abgrenzung von anderen psychiatrischen Krankheitsbildern wie Psychosen u.a. 10 (D/K*, Pflicht)
2 Seminare spezielle Neurosenlehre spezielle Krankheitslehre Einordnung neurotischer Symptomatik in Abhängigkeit Einschränkung / Reifung
bestimmter Ich-Funktionen
20 (D/K*, 20 Std. Pflicht)
1 Seminar Entwicklungspsychologie Grundlagen der Phasenlehre, der Entwicklung von Wahrnehmung und deren Verarbeitung, der Motivation, der psychosexuellen Entwicklung und der sexuellen Identität Zusammenhänge zwischen regressiver Symptomatik und deren entwicklungspsychologischer Phasenzuordnung 10 (D/K*, Pflicht)
1 Seminar allg. Behandlungstechnik Theoretische Grundlagen der Behandlungstechnik, der Übertragung- und Gegenübertragung, Modifikation bei strukturellen Störungen und bei posttraumatischen Störungen Konkretisierung des speziellen Vorgehens und der jeweiligen Interventionstechnik in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild insbesondere von neurotischer, struktureller Störung sowie Traumafolgestörungen, Umgang
mit Frequenz und Setting
10 (B**)
(D/K) gesamt * 60
(B) gesamt ** 10
Gesamt Teil I: 70

II - Behandlungsphase (2-6 Semester)

Lehrangebot Kognitive und Methodenkompetenz Handlungskompetenz Stundenzahl
4 Seminare spezielle Krankheitslehre Grundlagen zur Psychodynamik in Anwendung auf die jeweiligen speziellen Krankheitsbildern wie depressive Erkrankungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische und Anpassungsstörungen Allgemeine und störungsspezifische Behandlungskompetenz

Vertiefung der Kenntnisse im Hinblick der Störungsbilder und der psychosoziale Bedingungen

40 (D/K*)
2 Seminare
Behandlungstechnik und Methodik im Allgemeinen
Vertiefte Kenntnisse in Übertragung- und Gegenübertragung und dem therapeutischen Umgang damit in Bezug auf die jeweiligen strukturellen, neurotischen oder posttraumatischen Störungen sowie auf altersspezifische Prozesse Abwehranalyse und Beurteilen der strukturellen Reife

Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten PT, der Kriseninterventionen, der Akuttherapie

Miteinbeziehung von- und Kenntnisse über sozialpsychiatrische Aspekte und Hilfsmöglichkeiten

20 (B**) (Pflicht)
2 Seminare psychosoziale Aspekte in der PT: interpersonelle und Psychodynamik des Paares, der Familie der Geschwisterreihe und anderer gruppen- dynamischer Prozesse einschließlich gesellschaftlicher Aspekte

Altersbezogene Aspekte in Psychodynamik

Kenntnisse in der speziellen Psychodynamik von Familien, Klein- und Großgruppenprozessen einschließlich gesellschaftlicher sowie interkultureller Einflüsse Spezifische Indikations- und Interventionsansätze von Familien, Gruppenprozesse sowie Einfluss des Alters mit den jeweiligen altersbezogenen Bewältigungsaufgaben

Systemische Interventionen

20 (B**) (Pflicht)
1 Seminar Ethik und Recht Ethische und rechtliche Berufsgrundlagen Umgang mit berufsspezifischen Rechtsvorschriften

Erkennen und Umgang mit Grenzverletzungen

Maßnahmen zur Prophylaxe

10 (B**) (Pflicht)
1 Seminar Rehabilitation und psychosoziale Dienste Kenntnis über Rehabilitationsmaßnahmen sowie über ambulante, psychosoziale bzw. sozialpsychiatrische Dienste Indikation und Miteinbeziehung von
stationären, teilstationären und ambulanten, psychosozialen bzw. sozialpsychiatrischen Diensten innerhalb einer beginnenden oder laufenden PT
5 (B**) (Pflicht)
1 Seminar zu: Krisenintervention bei Eigen- und Fremdgefährdung, Suizidalität Umgang mit psychischen Krisen 10 (B**) (Pflicht)
1 Seminar zu: Boderline Persönlichkeitsstörungen Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung sowie Spiegelung u.a. 10 (B**)
1 Seminar zu: narzisstische Persönlichkeitsstörung 10 (B**)
1 Seminar zu: sexuelle Störungen 5 (B**)
(davon 10 Pflicht)
1 Seminar zu: Kulturtheoretische Aspekte, interkulturelle Fragestellungen, gesellschaftliche Aspekte Anwendung von Kommunikationstechniken auf verschiedene Störungsbilder und soziales Umfeld 10 (D/K*)
1 Seminar zu: Psychiatrische Erkrankungen einschl. Suchterkrankungen und Psychopharmakologie Psychopathologischer Befund, Erkennen und Handhabung psychotischer Entgleisung einschließlich Einbeziehung anderer Fachdisziplinen 10 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: Wissenschaftstheoretische
Grundlagen und
Psychotherapieforschung einschl. Neurobiologie
5 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: Lernpsychologie, Testdiagnostik, Verhaltenstherapie Umgang mit basalen VT-Interventionen 5 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: somatoforme Störungen Interdisziplinärer Austausch,
somatoforme Störungen

Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung sowie
Spiegelung u.a.

5 (B**)
(Pflicht)
Kasuistiken Diagnostische Einschätzung, Behandlungsplanung, Planung von Interventionen Differentialdiagnostische Behandlungsplanung 30 (B**)
(Pflicht)
Vertiefung gesamt 200
Gesamtstundenzahl
(I + II)
270

*Mit (D/K) werden die Weiterbildungsinhalte des Themenbereichs Krankheitslehre und Diagnostik bezeichnet.
** Mit (B) werden die Weiterbildungsinhalte benannt, welche die Behandlungstechnik bezeichnen.

Zusammenfassung der in Abschnitt I (Propädeutik) und II (Behandlungstechnik) erlernten Theorieinhalte in Stunden

Krankheitslehre und
Diagnostik (D/K) I+II
Behandlungstechnik
(B) I+II
Gesamtstundenzahl
Teil I und II
I. Propädeutik 60 10 70
II. Behandlungsphase 70 130 200
Gesamt 130 140 270
EINE KOSTENAUFSTELLUNG DER ÄRZTLICHEN ZUSATZWEITERBILDUNG FINDEN SIE HIER: KOSTEN