WEITERBILDUNG |
Theoriecurriculum am HIT für Teilnehmer/ Innen der Ärztlichen Zusatzweiterbildung
entsprechend der Weiterbildungsordnung (WBO 2020) der Ärztekammer Baden-Württemberg
I - Propädeutik, Phase vor der Zulassung zu den Behandlungen (2-4 Semester, min. 2)
Lehrangebot | Kognitive und Methodenkompetenz | Handlungskompetenz | Stundenzahl |
---|---|---|---|
2 Seminare Erstinterview (psychodynamisch) | Wahrnehmung, Schulung und Verwendung personaler Kompetenzen. Wahrnehmung von Beziehungsprozessen Erkennen szenischer Prozesse Interpretation und Deutung dieser Prozesse |
Diagnostik und Indikationsstellung zu versch. Verfahren der PT einschließlich Indikationsstellung von Therapiesettings, gegenbenf. unter Einbeziehung relevanter Bezugspersonen. Kompetenz der Wahrnehmung von Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen. Anamneserhebung, Transfer in die Formulierung psychodynamischer Hypothesen, Antragstellung | 20 (D/K*, davon 10 Std. Pflicht) |
1 Seminar allgemeine Neurosenlehre | allg. Krankheitslehre | Einordnung/Differenzialdiagnostik neurotischer, struktureller, posttraumatischer Prozesse und Abgrenzung von anderen psychiatrischen Krankheitsbildern wie Psychosen u.a. | 10 (D/K*, Pflicht) |
2 Seminare spezielle Neurosenlehre | spezielle Krankheitslehre | Einordnung neurotischer Symptomatik in Abhängigkeit Einschränkung / Reifung bestimmter Ich-Funktionen |
20 (D/K*, 20 Std. Pflicht) |
1 Seminar Entwicklungspsychologie | Grundlagen der Phasenlehre, der Entwicklung von Wahrnehmung und deren Verarbeitung, der Motivation, der psychosexuellen Entwicklung und der sexuellen Identität | Zusammenhänge zwischen regressiver Symptomatik und deren entwicklungspsychologischer Phasenzuordnung | 10 (D/K*, Pflicht) |
1 Seminar allg. Behandlungstechnik | Theoretische Grundlagen der Behandlungstechnik, der Übertragung- und Gegenübertragung, Modifikation bei strukturellen Störungen und bei posttraumatischen Störungen | Konkretisierung des speziellen Vorgehens und der jeweiligen Interventionstechnik in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild insbesondere von neurotischer, struktureller Störung sowie Traumafolgestörungen, Umgang mit Frequenz und Setting |
10 (B**) |
(D/K) gesamt * | 60 | ||
(B) gesamt ** | 10 | ||
Gesamt Teil I: | 70 |
II - Behandlungsphase (2-6 Semester)
Lehrangebot | Kognitive und Methodenkompetenz | Handlungskompetenz | Stundenzahl |
---|---|---|---|
4 Seminare spezielle Krankheitslehre | Grundlagen zur Psychodynamik in Anwendung auf die jeweiligen speziellen Krankheitsbildern wie depressive Erkrankungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische und Anpassungsstörungen | Allgemeine und störungsspezifische Behandlungskompetenz
Vertiefung der Kenntnisse im Hinblick der Störungsbilder und der psychosoziale Bedingungen |
40 (D/K*) |
2 Seminare Behandlungstechnik und Methodik im Allgemeinen |
Vertiefte Kenntnisse in Übertragung- und Gegenübertragung und dem therapeutischen Umgang damit in Bezug auf die jeweiligen strukturellen, neurotischen oder posttraumatischen Störungen sowie auf altersspezifische Prozesse | Abwehranalyse und Beurteilen der strukturellen Reife
Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten PT, der Kriseninterventionen, der Akuttherapie Miteinbeziehung von- und Kenntnisse über sozialpsychiatrische Aspekte und Hilfsmöglichkeiten |
20 (B**) (Pflicht) |
2 Seminare psychosoziale Aspekte in der PT: interpersonelle und Psychodynamik des Paares, der Familie der Geschwisterreihe und anderer gruppen- dynamischer Prozesse einschließlich gesellschaftlicher Aspekte
Altersbezogene Aspekte in Psychodynamik |
Kenntnisse in der speziellen Psychodynamik von Familien, Klein- und Großgruppenprozessen einschließlich gesellschaftlicher sowie interkultureller Einflüsse | Spezifische Indikations- und Interventionsansätze von Familien, Gruppenprozesse sowie Einfluss des Alters mit den jeweiligen altersbezogenen Bewältigungsaufgaben
Systemische Interventionen |
20 (B**) (Pflicht) |
1 Seminar Ethik und Recht | Ethische und rechtliche Berufsgrundlagen | Umgang mit berufsspezifischen Rechtsvorschriften
Erkennen und Umgang mit Grenzverletzungen Maßnahmen zur Prophylaxe |
10 (B**) (Pflicht) |
1 Seminar Rehabilitation und psychosoziale Dienste | Kenntnis über Rehabilitationsmaßnahmen sowie über ambulante, psychosoziale bzw. sozialpsychiatrische Dienste | Indikation und Miteinbeziehung von stationären, teilstationären und ambulanten, psychosozialen bzw. sozialpsychiatrischen Diensten innerhalb einer beginnenden oder laufenden PT |
5 (B**) (Pflicht) |
1 Seminar zu: | Krisenintervention bei Eigen- und Fremdgefährdung, Suizidalität | Umgang mit psychischen Krisen | 10 (B**) (Pflicht) |
1 Seminar zu: | Boderline Persönlichkeitsstörungen | Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung sowie Spiegelung u.a. | 10 (B**) |
1 Seminar zu: | narzisstische Persönlichkeitsstörung | 10 (B**) | |
1 Seminar zu: | sexuelle Störungen | 5 (B**) (davon 10 Pflicht) |
|
1 Seminar zu: | Kulturtheoretische Aspekte, interkulturelle Fragestellungen, gesellschaftliche Aspekte | Anwendung von Kommunikationstechniken auf verschiedene Störungsbilder und soziales Umfeld | 10 (D/K*) |
1 Seminar zu: | Psychiatrische Erkrankungen einschl. Suchterkrankungen und Psychopharmakologie | Psychopathologischer Befund, Erkennen und Handhabung psychotischer Entgleisung einschließlich Einbeziehung anderer Fachdisziplinen | 10 (D/K*) (Pflicht) |
1 Seminar zu: | Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Psychotherapieforschung einschl. Neurobiologie |
– | 5 (D/K*) (Pflicht) |
1 Seminar zu: | Lernpsychologie, Testdiagnostik, Verhaltenstherapie | Umgang mit basalen VT-Interventionen | 5 (D/K*) (Pflicht) |
1 Seminar zu: | somatoforme Störungen | Interdisziplinärer Austausch, somatoforme Störungen Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung sowie |
5 (B**) (Pflicht) |
Kasuistiken | Diagnostische Einschätzung, Behandlungsplanung, Planung von Interventionen | Differentialdiagnostische Behandlungsplanung | 30 (B**) (Pflicht) |
Vertiefung gesamt | 200 | ||
Gesamtstundenzahl (I + II) |
270 |
*Mit (D/K) werden die Weiterbildungsinhalte des Themenbereichs Krankheitslehre und Diagnostik bezeichnet.
** Mit (B) werden die Weiterbildungsinhalte benannt, welche die Behandlungstechnik bezeichnen.
Zusammenfassung der in Abschnitt I (Propädeutik) und II (Behandlungstechnik) erlernten Theorieinhalte in Stunden
Krankheitslehre und Diagnostik (D/K) I+II |
Behandlungstechnik (B) I+II |
Gesamtstundenzahl Teil I und II |
|
---|---|---|---|
I. Propädeutik | 60 | 10 | 70 |
II. Behandlungsphase | 70 | 130 | 200 |
Gesamt | 130 | 140 | 270 |
EINE KOSTENAUFSTELLUNG DER ÄRZTLICHEN ZUSATZWEITERBILDUNG FINDEN SIE HIER: KOSTEN