Theoriecurriculum am HIT für ärztliche Weiterbildungsteilnehmer/innen entsprechend der Weiterbildungsordnung (WBO 2020) Ärztekammer Baden-Württemberg

I) Propädeutik, Phase vor Zulassung zu den Behandlungen
(2-4 Semester, mind. 2 Semester)
Lehrangebot Kognitive und Methodenkompetenz Handlungskompetenz Stundenzahl
2 Seminare Erstinterview
(psychodynamisches Erstinterview)

Wahrnehmung, Schulung und Verwendung personaler
Kompetenzen

Wahrnehmung von
Beziehungsprozessen
Erkennen szenischer Prozesse
Interpretation und Deutung dieser Prozesse

Diagnostik und Indikations- stellung zu versch. Verfahren der PT einschließlich Indikationsstellung von Therapiesettings, gegenbenf. unter Einbeziehung relevanter Bezugspersonen. Kompetenz der Wahrnehmung von Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen. Anamneserhebung, Transfer in die Formulierung psychodynamischer Hypothesen, Antragstellung 20(D/K*) (davon 10 Std. Pflicht)
1 Seminar allgemeine Neurosenlehre allg. Krankheitslehre Einordnung/Differenzialdiagnostik
neurotischer, struktureller, post- traumatischer Prozesse und Abgrenzung von anderen psychia- trischen Krankheitsbildern wie Psychosen u.a.
10(D/K*) (Pflicht)
2 Seminare spezielle Neurosenlehre spezielle Krankheitslehre Einordnung neurotischer Symptomatik in Abhängigkeit Einschränkung / Reifung
bestimmter Ich-Funktionen
20(D/K*)
(20 Std. Pflicht)
1 Seminar Entwicklungs- psychologie/ Grundlagen der Phasenlehre, der Ent- wicklung von Wahrneh mung und deren Verar-beitung, der Motivation, der psychosexuellen Entwicklung und
der sexuellen Identität
Zusammenhänge zwischen regressiver Symptomatik und deren entwicklungs- psychologischer Phasenzu- ordnung 10 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar
allg. Behandlungstechnik
Theoretische Grundlagen der Behandlungstechnik, der Übertragung- und Gegenübertragung, Modifi- kation bei strukturellen Störungen und bei posttraumatischen
Störungen
Konkretisierung des speziellen Vorgehens und der jeweiligen Interventionstechnik in Abhängig- keit vom jeweiligen Krankheitsbild insbesondere von neurotischer, struktureller Störung sowie Traumafolgestörungen, Umgang
mit Frequenz und Setting
10 (B**)
(D/K) gesamt * 60
(B) gesamt ** 10
Gesamt Teil I: 70
II Behandlungsphase (2-6 Semester)
Lehrangebot Kognitive und Methodenkompetenz Handlungskompetenz Stundenzahl
4 Seminare
spezielle Krankheitslehre
Grundlagen zur Psycho- dynamik in Anwendung auf die jeweiligen speziellen Krankheitsbildern wie depressive Erkrankungen, Angststörungen, Zwangs- störungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische und Anpassungsstörungen -Allgemeine und störungsspezifische Behandlungskompetenz
Vertiefung der Kenntnisse im Hinblick der Störungsbilder und der psychosoziale Bedingungen
40 (D/K*)
2 Seminare
Behandlungstechnik und Methodik im Allgemeinen
Vertiefte Kenntnisse in Übertragung- und Gegenübertragung und den therapeutischen Umgang damit in Bezug auf die jeweiligen strukturellen, neuro- tischen oder posttraumatischen Störungen und auf altersspezifische Prozesse -Abwehranalyse und Beurteilen der strukturellen Reife
– Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten PT, der Kriseninterventionen, der Akuttherapie
– Miteinbeziehung und
Kenntnisse über sozialpsychia- trische Aspekte und Hilfsmöglich-keiten
20 (B**) (Pflicht)
2 Seminare psychosoziale Aspekte in der PT: interpersonelle und Psychodynamik des Paares, der Familie der Geschwisterreihe und anderer gruppen- dynamischer Prozesse einschließlich gesell- schaftlicher Aspekte – Altersbezogene Aspekte in Psychodynamik Kenntnisse in der speziellen Psycho- dynamik von Familien, Klein- und Großgruppen Prozessen einschließlich gesellschaftlicher sowie interkultureller Einflüsse – Spezifische Indikations- und Interventionsansätze von Familien, Gruppenprozesse sowie Einfluss des Alters mit den jeweiligen altersbezogenen Bewältigungsaufgaben
systemische Interventionen
20 (B**) (Pflicht)
1 Seminar Ethik und Recht ethische und rechtliche Berufsgrundlagen -Umgang mit berufsspezifischen Rechtsvorschriften, Erkennen und Umgang mit Grenzverletzungen, Maßnahmen zur Prophylaxe 10 (B**) (Pflicht)
1 Seminar Rehabilitation und psychosoziale Dienste Kenntnis über Rehabili-tationsmaßnahmen sowie über ambulanten, psychosozialen bzw. sozialpsychiatrischen Diensten Indikation und Miteinbeziehung von
stationären, teilstationären und ambulanten, psycho-sozialen bzw. sozialpsychiatrischen Diensten innerhalb einer beginnenden und
laufenden PT
5 (B**) (Pflicht)
II Behandlungsphase
(2 – 6 Semester)
Lehrangebot Kognitive und Methodenkompetenz Handlungskompetenz Stundenzahl
1 Seminar zu: Krisenintervention bei
Eigen- und Fremd gefährdung, Suizidalität
Umgang mit psychischen Krisen 10 (B**) (Pflicht)
1 Seminar zu: Boderline- Persönlichkeits- störungen Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung und Spiegelung u.a. 10 (B**)
1 Seminar zu: narzisstische Persönlichkeitsstörung 10 (B**)
1 Seminar zu: sexuelle Störungen 5 (B**)
(davon 10 Pflicht)
1 Seminar zu: Kulturtheoretische Aspekte, interkulturelle Fragestellungen, gesellschaftliche Aspekte Anwendung von Kommunikations- techniken auf verschiedene Störungsbilder und soziales Umfeld 10 (D/K*)
1 Seminar zu: Psychiatrische Erkrankungen einschl. Suchterkrankungen,
und Psychopharmakologie
Psychopathologischer Befund, Erkennen und Handhabung psychotischer Entgleisung ein- schließlich Einbeziehung anderer Fachdisziplinen 10 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: Wissenschaftstheoretische
Grundlagen und
Psychotherapieforschung einschl. Neurobiologie
5 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: Lernpsychologie, Testdiagnostik, Verhaltenstherapie Umgang mit basalen VT-Interventionen 5 (D/K*) (Pflicht)
1 Seminar zu: somatoforme Störungen Interdisziplinärer Austausch,
somatoforme Störungen
Deutung, Klarifizierung, Mentalisierung und
Spiegelung u.a.
5 (B**)
(Pflicht)
Kasuistiken Diagnostische Einschätzung, Behandlungsplanung, Planung von Interventionen Differentialdiagnostische Behandlungsplanung 30 (B**)
(Pflicht)
Vertiefung gesamt 200
Gesamtstundenzahl
(I + II)
270

*Mit (D/K) werden die Weiterbildungsinhalte des Themenbereichs Krankheitslehre und Diagnostik bezeichnet.
** Mit (B) werden die Weiterbildungsinhalte benannt, welche die Behandlungstechnik bezeichnen.

Zusammenfassung der in Abschnitt I. Propädeutik und II. Behandlungstechnik erreichten Theorieinhalte in Stunden

Krankheitslehre und
Diagnostik (D/K) I+II
Behandlungstechnik
(B) I + II
Gesamtstundenzahl
Teil I und II
I. Propädeutik 60 10 70
II. Behandlungsphase 70 130 200
Gesamt 130 140 270

 

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